Neues Jahr - neue Probleme!
Wir müssen uns wohl eine "Lawinenverbauung" unterhalb der Solarkollektoren anbringen. Dort entstehen sehr schnell Dachlawinen, die dann die Regenrinne verstopfen.
Also sollten wir im Frühjahr ein Schneefanggitter anbringen, um die Dachlawinen aufzuhalten. Man muss erst mal kräftig Schnee bekommen, um neue Probleme zu erkennen. Zum Glück liefert Braas alle notwendigen Materialien wie Schneefangpfannen und - gitter in der Farbe der Dachsteine. Die Anbringung ist wohl nur von geringem Aufwand, Schneefangpfannen gegen die alten Dachsteine austauschen und dann das Schneefanggitter einsetzen.
Di: Der Servicemonteur von KüchenAktuell war heute bei uns und hat die Küche nochmals eingestellt. Pünktliches Erscheinen, saubere Arbeit. So muss es sein !!!
Der Heizer in der Garage arbeitet aufgrund einer neuen Einstellung deutlich energieeffizienter. Wir verbrauchen bisher trotz frostiger Temperaturen nur 1 - 2 kWh am Tag, das ist sicherlich im grünen Bereich. Die Temperatur schwankt zwischen 1 und 2 °C, die frostempfindlichen Farben lagern zwischenzeitlich zur Sicherheit auf dem Dachboden. Der hat auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen ca. 8 °C.
Die Messstation von Oregon Scientific bewährt sich von Tag zu Tag mehr. Luftfeuchte und Temperatur aller wichtigen Referenzräume sind immer im Blick, da kann raumklimatisch nichts mehr schief gehen.
Sa: Langsam fällt beim Dauerfrost die Temperatur des Dachbodens, wir sind bei 4 °C. Wir werden mal für 30 Min. die Dachbodenluke öffnen müssen, um ein wenig nach zu heizen.
Passend zu einem Energiesparhaus haben wir uns einen energiesparenden Kondenstrockner von BOSCH mit Wärmepumpe gekauft. Mit 1.7 kW Stromverbrauch für Kochwäsche extra trocken erfüllt er die Erwartungen und weiterhin bleibt es in unserem Hauswirtsschaftsraum trotz Kondenstrockner erträglich warm. Der alte Trockner hatte hier für tropische Zustände gesorgt.
Die einzige echte Folge von Daisy ist Flugschnee in der Garage und ein weiterer Peak in der Stromrechnung; das Garagentor liegt trotz der Dämmung und den Dichtungen als Schwachpunkt genau nach NO und damit voll in der Richtung des eiskalten Windes. Die Temperatur der Garage kann aber noch etwas nach unten korrigiert werden, es soll nur nicht frieren.
... comment