Samstag, 20. November 2010

Was ging in den ersten zwei Jahren kaputt?

Es ist für Häuslebauer bestimmte interessant, welche Teile in den ersten Jahren in einem Neubau defekt sind. Dieser Bericht ist sicherlich nicht repräsentativ, kann aber vielleicht die eine oder andere Entscheidung beeinflussen.

  • 02/2009: Heizkessel tropft, Reparatur durch Buderus-Kundendienst.
  • 10/2009: WC-Spülung OG. Kompletter Austausch durch den Service. Grohe Skate Air Abdeckplatte ist das Problem gewesen.
  • 06/2010: Lüfter im HWR klappert. Zum Glück nur lose Federn. Alles Weitere über den Lüfter findet sich bei den Erfahrungsberichten.
  • 10/2010: Probleme mit dem verwendeten Quellband erkannt, aber noch nicht beseitigt.
    Der Kundendienst von DANHAUS meint, die Quellbänder seien in Ordnung. Da heißt es abwarten.
  • 11/2010: WC-Spülung OG erneut defekt. Pneumatik funktioniert nicht mehr. Wie vor einem Jahr ist der Service von Grohe sehr träge. Nach drei Tagen immer noch ein kein Kontakt zum Service-Monteur. Nach 10 Tagen soll am kommenden Freitag (26.11.) die Druckplatte ausgetauscht werden. Ich habe inzwischen im Netz ein Ersatzteil bestellt, so lange kann man nicht wirklich warten ...
    Die Platte wurde heute termingerecht ausgetauscht, sie soll von Anfang an defekt gewesen sein. Was hat der andere Techniker sich dabei bloß gedacht??
  • 2011
    • Die WC-Spülung im OG ist erneut ausgetauscht worden. Einen Grund dafür kenne ich nicht; im unteren WC gibt es keine Probleme.
    • Im Bad ist eine Fliese ohne Feindeinwirkung gerissen. Wurde über DANHAUS ausgetauscht, alles wieder im Lot.
    • Die Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer musste ausgetauscht werden.
  • 2013
  • Ein Abdeckkäppchen am Fenster im Wohnzimmer ist beim Säubern der Fensterbank vom Schnee in der Kälte zerbrochen. Bekommt man mit etwas Mühe bei einem Fensterbauer. Günstiger wäre es, so etwas beim DANHAUS-Service auf Vorrat abzustauben.
  • Das Ausgleichsgefäß des Heizkessels ist defekt, die Anlage verliert Druck. Der Austausch muss im Laufe des Jahres erfolgen, Garantie gibt es nach dieser Zeit keine mehr.
  • 6/2013: Die WC-Spülung im OG mackt mal wieder, das vierte Mal in vier Jahren muss der Monteur kommen. Nun läuft das Wasser nach einem Kurzurlaub nicht mehr nach, der Schwimmer klemmt ... Das Ganze ist für mich ein Rätsel.
  • ... comment